Beratung in leichter Sprache

Willkommen!

Wir sind ein Verein.

Unser Name ist donum vitae. 

Das heißt auf deutsch:

Für uns ist jedes Leben ein Geschenk.

 

Wir beraten Frauen und Männer

Zum Beispiel zu:

•    Liebe und Sex

•    Schwangerschaft und Geburt

•    Verhütungs-Mittel wie die Pille oder Kondom 

•    Rechtliche Fragen 


Wir hören allen Menschen gut zu.

Wir erzählen nichts weiter.

Die Beratung ist kostenlos.


Beratung

Sie sind schwanger.

Sie freuen sich auf das Baby.

Und Sie haben viele Fragen.

Zum Beispiel:

•    Fragen zum Geld.

•    Zur Schwangerschaft.

•    Zur Geburt.

•    Und wie Sie sich um das Baby gut kümmern können. 


Wir beraten Sie

Wir helfen Ihnen in der Schwangerschaft.

Und wir helfen Ihnen, wenn das Baby geboren ist.

Zum Beispiel:

•    Mit Beratung zu Geld-Hilfen.

•    Mit Gesprächen.

•    Mit Begleitung zum Amt.

 

Vielleicht sind Sie unsicher wegen der Schwangerschaft.

Oder Sie haben Angst davor.

Sie wissen nicht, ob Sie das Baby behalten dürfen.

Sie wissen nicht, ob Sie das Baby möchten.

Dann können Sie zur Beratung kommen.

Die Beratung kann Ihnen helfen, eine Entscheidung zu treffen.


Das muss jede Frau alleine entscheiden.

1.    Sie kann sich für die Schwangerschaft entscheiden.

Dann wird sie das Baby bekommen.

2.    Die Frau kann sich gegen die Schwangerschaft entscheiden.

Sie kann einen Schwangerschafts-Abbruch machen lassen.

Dann bekommt sie das Baby nicht.

Nach der Beratung bei uns bekommt die Frau einen Beratungs-Schein.

Den braucht sie, wenn sie das Baby nicht bekommen möchte.


Wir beraten Sie zu allen Hilfen, die es gibt

Zum Beispiel:

•    Hilfen in der Schwangerschaft.

•    Hilfen für ein Leben mit Kind.

•    Hilfen nach einem Schwangerschaftsabbruch


Sie können zur Beratung ihren Partner oder eine andere Person mitbringen.


Wir erzählen nichts weiter.
Wir hören gut zu.
Die Beratung kostet nichts.


Unsere Büros gibt es in vielen Städten. 
Die Adresse finden Sie im Internet unter www.donumvitae.org/beratungsstellensuche

Oder Sie rufen uns an.

Telefon: 0 24 21 - 555 870
E-Mail: donum.vitae.dueren@donum vitaearcordonum vitae..de

Wir freuen uns auf Sie.