Beratung in leichter Sprache
Willkommen!
Wir sind ein Verein.
Unser Name ist donum vitae.
Das heißt auf deutsch:
Das Leben ist ein Geschenk.
Wir beraten alle Menschen
Zum Beispiel zu:
• Liebe und Sex
• Schwangerschaft und Geburt
• Verhütungs-Mittel wie die Pille oder das Kondom
• Fragen zu Gesetzen
Wir hören allen Menschen gut zu.
Wir erzählen nichts weiter.
Die Beratung ist kostenlos.
Sie sind schwanger.
Sie haben Angst davor.
Vielleicht sind Sie unsicher wegen der Schwangerschaft.
Sie wissen nicht, ob Sie das Baby behalten dürfen.
Sie wissen nicht, ob Sie das Baby möchten.
Dann können Sie zur Beratung kommen.
Die Beratung kann Ihnen helfen, eine Entscheidung zu treffen.
Das muss jede Frau alleine entscheiden.
1. Die Frau kann sich gegen die Schwangerschaft entscheiden.
Sie kann einen Schwangerschafts-Abbruch machen lassen.
Dann bekommt sie das Baby nicht.
Nach der Beratung bei uns bekommt die Frau einen Beratungs-Schein.
Den braucht sie, wenn sie das Baby nicht bekommen möchte.
2. Sie kann sich für die Schwangerschaft entscheiden.
Dann wird sie das Baby bekommen.
Sie sind schwanger.
Sie freuen sich auf das Baby.
Und Sie haben viele Fragen.
Zum Beispiel:
• Fragen zum Geld.
• Zur Schwangerschaft.
• Zur Geburt.
• Und wie Sie sich um das Baby gut kümmern können.
Wir beraten Sie
Wir helfen Ihnen in der Schwangerschaft.
Und wir helfen Ihnen, wenn das Baby geboren ist.
Zum Beispiel:
• Mit Beratung zu Geld-Hilfen.
• Mit Gesprächen.
Wir beraten Sie zu allen Hilfen, die es gibt
Zum Beispiel:
• Hilfen nach einem Schwangerschaftsabbruch
• Hilfen in der Schwangerschaft.
• Hilfen für ein Leben mit Kind.
Sie können zur Beratung ihren Partner*in oder eine andere Person mitbringen.
Sie rufen uns an.
Telefon: 0 24 21 - 555 870
E-Mail: dueren@donumvitae.org
Wir freuen uns auf Sie.